Zum Hauptinhalt springen

René Frank eröffnet Dessertbar in Berlin

Top-Pâtissier verlässt das La Vie

René Frank macht sich selbständig.
Eine Dessertkreation von Reneé Frank, entstanden für eine Präsentation im Rahmen des Wettbewerbs "Pâtissier des Jahres"

BERLIN. Top-Pâtissier René Frank, der sechs Jahre lang im Osnabrücker Drei-Sternerestaurant La Vie für das Finale des Menüs zuständig war, startet in Berlin sein eigenes Projekt, das Coda. Dabei handelt es sich um eine Dessertbar, deren Konzept er mit Oliver Bischoff entwickelt hat. Bischoff ist Geschäftsführer des Desgin-Büros et la benn mit dem Schwerpunkt aus Gastronomiekonzepten.

Im Interview mit dem RBB Inforadio erläuterte René Frank sein Konzept. Die Idee des Coda sei es, die experimentelle Pâtisserie der Spitzenküche für jeden zugänglich und verständlich zu machen. Die Gäste könnten zwischen einem und fünf Dessertgängen wählen, die zwischen acht und zwölf Euro kosten. "Das Besondere ist das Pairing mit Drink", so Frank. Die Desserts seien daher relativ einfach und bestünden aus drei Hauptkomponenten, die durch den Drink ergänzt würden. Küche und Bar sollen sich ergänzen. "Die Bar werden wir aus der Sicht eines Koch und eines Pâtissiers und nicht der Industrie betreiben", sagte René Frank in dem Radio-Interview. Beispiele für Gänge, die er neu für das Coda entwickelt hat, sind "Paprika weißer Pfirsich und Büffelmilch" oder "Aubergine, Pekanuss und Apfelbalsamico". Ein Menü soll so aufgebaut sein, dass am Anfang frische Kombinationen stehen, mit dem Hauptgang vergleichbar sei ein herzhafter Käsegang und zum Abschluss soll dann ein komplexerer Gang folgen. "Natürlich muss man da offen dafür sein und das wird auch ein Prozess sein", so Frank, der hofft viele damit überraschen zu können wie leicht Pâtissiere sein kann. 

Ab 10. August 2016:

Friedelstraße 47
12047 Berlin
Tel. 030-91496396

geöffnet: Di - Sa  ab 19.00

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

René Frank

image of René Frank

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
CODA in Berlin

Gourmet-Club