Zum Hauptinhalt springen

Kleeberg schließt VAU am Berliner Gendarmenmarkt

Umzug in neue Räumlichkeiten geplant

Kolja Kleeberg sucht eine neue Adresse für sein VAU.

BERLIN. Das Berliner Sternerestaurant VAU am Gendarmenmarkt hat geschlossen. Wie Sternekoch Kolja Kleeberg mitteilt, plant er einen Neuanfang für das VAU an anderer Stelle. Derzeit werde auf Hochtouren nach neuen Räumlichkeiten gesucht. Spätestens im nächsten Jahr werde das VAU unter dem Sternekoch in Berlin an neuer Stelle eröffnen, heißt es in der Mitteilung.

Mitte Juni hatte Kleeberg die Insolvenz der Betreibergesellschaft des VAU bekannt gegeben und diese mit privaten Veränderungen erklärt. Die Gesellschaft war rechtlich mit Firmen seiner ehemaligen Partnerin verbunden. Damals erklärte er, "auf mein Restaurant und seinen Betrieb sowie alle Mitarbeiter hat dies keine Auswirkungen." Nun heißt es, Pachtverhandlungen mit den neuen Eigentümern der Räume des Restaurants blieben trotz vieler Bemühungen erfolglos. „Gerne wären wir am alten Standort geblieben und haben bis zuletzt auf eine Einigung gehofft“, so Kleeberg. „Jetzt freue ich mich auf einen Neuanfang und möchte den Küchenstil des neuen alten Restaurants ganz bewusst einfach halten. Eben zurück zu meinen Wurzeln – einfache Gerichte mit ehrlichen Produkten“, so der 52-Jährige.

Bis zum Neustart des VAU will der passionierte Musiker und Vater von drei Söhnen die Zeit auch für eine kreative Besinnung und die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung nutzen. Traurig sei er dennoch darüber, die alten Räumlichkeiten zu verlassen, so Kleeberg. Immerhin seit 20 Jahren ist der TV-Entertainer Küchenchef und Inhaber des VAU und hält seit der Eröffnung den begehrten Michelin-Stern. 

Die besten Restaurants in Berlin

Meinungen von Gourmets über Restaurants in Berlin

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Auszeichnung

Feier zum Koch des Jahres für Alain Weissgerber

Martina und Karl Hohenlohe würdigen den gebürtigen Elsässer

Kolja Kleeberg

image of Kolja Kleeberg

Was?
Chef de Cuisine

Gourmet-Club