Zum Hauptinhalt springen

Mutig und kurzentschlossen: Marvin Böhm beim Koch des Jahres

Junior Sous Chef aus dem Wolfsburger Drei-Sternerestaurant Aqua springt für erkrankten Bewerber ein

Marvin Böhm

HAMBURG. Da der österreichische Teilnehmer Manuel Freller (Arcotel Nike, Linz) krankheitsbedingt seinen Platz beim 4. Vorfinale des Live-Wettbewerbs Koch des Jahres nicht antreten kann, rückt Marvin Böhm aus Wolfsburg kurzfristig nach. Damit bleiben dem 28-jährigen Junior Sous Chef des Dreisternerestaurants Aqua im The Ritz Carlton nur zwei Tage zur Vorbereitung auf das in der Hamburger HafenCity stattfindende vierten Vorfinale. Mit dieser mutigen und kurzentschlossenen Entscheidung bringt er beim „Trendsetting-Event der Gastronomie“ zusätzliche Spannung mit ins Spiel.

Es ist 21 Uhr am Freitag Abend, als Böhm den Anruf des Veranstalters erhält: Wenn er wolle, könne er kurzfristig die Chance wahrnehmen und beim diesjährigen letzten Vorfinale von Koch des Jahres am 12. Juni nachrücken. Trotz der Herausforderung der ungewöhnlich kurzen Vorbereitungszeit akzeptiert Böhm das Angebot kurzerhand und wird am Montag in der Elbarkaden Lounge der Hamburger HafenCity gegen seine fünf Konkurrenten aus der gesamten D-A-CH-Region antreten. Dabei gilt es die letzten beiden Tickets zum diesjährigen Finale am 09. Oktober auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln zu lösen. Die für die Vorauswahl verantwortliche technische Jury des Wettbewerbs schätzt Böhms Spontanität: „eine wahnsinnig mutige Entscheidung, dafür verdient er echt Respekt!“, so Dirk Rogge von Unilever Food Solutions.

Der Küchenstil des erfolgreichen Spitzenkochs zeichnet sich durch schlichte Perfektion aus. Der Geschmack steht für ihn im Vordergrund und „es kommt nichts auf den Teller, was dort nicht hingehört“, so Böhm. Auf den Einsatz seiner sonst vielfältig verwendeten Techniken muss er für den Wettbewerb teilweise verzichten, vertraut dabei aber auf sein Improvisationsgeschick. Vor seiner Anstellung im Aqua durchlief Böhm mehrere bekannte Stationen, darunter die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn.

Auch Wettbewerbserfahrung Marvon Böhm bereits gesammelt. So vertrat er Anfang des Jahres Deutschland beim Bocuse d'Or-Finale in Lyon und  2013 gewann er den Wettbewerb "Junge Wilde".

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Wein-Genuss

Sechs neue Gerolsteiner WeinPlaces

Zwei bekannte Weinpersönlichkeiten wieder dabei

Foto: VKD/Ingo Hilger

Wettbewerb

Nicolas Schramm gewinnt 48. Rudolf Achenbach Preis

Bester Nachwuchskoch kommt aus Hamburg

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Chef: Sven Elverfeld
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 20
+49 (5361) 608000

Zum Restaurantprofil

Marvin Böhm

image of Marvin Böhm

Was?
Sous Chef

Wo?
Aqua in Wolfsburg

Gourmet-Club