Zum Hauptinhalt springen

#71 Andreas Krolik, Restaurant Lafleur

Andreas Krolik steht für eine harmonische Küche klassischer Prägung. Im Zwei-Sterne-Restaurant Lafleur können die Gäste neben einem Menü mit Fisch und Fleisch auch ein veganes Menü bestellt. Und die meisten sagen: „Ich musste auf gar nichts verzichten“. Wie schafft das Andreas Krolik? Die Antwort gibt es in dieser Folge unseres Podcasts.

Andreas Krolik kann auch eine beachtliche Karriere in der Spitzengastronomie zurückblicken. Er wurde geboren im Mansfelder Land und ging dann zur Ausbildung in den Schwarzwald. Über weitere Stationen in der Schweiz, einen Zwischenstopp im Frankfurter Tigerpalast und Brandenburg, kam er 2000 ins Brenners Park-Hotel in Baden-Baden, wo er 2004 zum Küchenchef wurde und 2005 den ersten Stern und 2011 den zweiten Stern erhielt. Ein Jahr später wechselte er dann nach Frankfurt in den Tigerpalast. Dort entwickelte Andreas Krolik das erste vegeatsich-vegane Menü. Seit dem Wechsel 2015 ins Lafleur gehört ein rein veganes Menü zu seinem ständigen Angebot. Genauso wichtig ist Andreas Krolik aber sein Menü mit Fisch und Fleisch, das sich stets durch eine hohe Harmonie auszeichnet. Wie sich die Arbeit

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Guide Michelin 2024

Neues Sternerestaurant in Slowenien

Fünfte Ausgabe des Guide Michelin für das Land veröffentlicht

Restaurant-Kritik

Atlantic, Hamburg

„Nachdem in den letzten zwei Jahrzehnten kaum ein Grund bestand, hier essen zu gehen, sind wir nun Mal hingegangen. Im Wesentlichen kann ich der Michelin-Bewertung zustimmen.“

Lafleur

Palmengartenstrasse 11
60325 Frankfurt (Main)
Chef: Andreas Krolik
Kapazität / Sitzplätze: 50
Mitarbeiter: 8
+49 (69) 90029 155

Zum Restaurantprofil

Andreas Krolik

image of Andreas Krolik

Was?
Chef de Cuisine

Wo?
Lafleur in Frankfurt (Main)

Gourmet-Club