Zum Hauptinhalt springen

Martin Scharff

Chef de Cuisine (Scharff's Schlossweinstube in Heidelberg)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
18.12.1963 in Dinkelsbühl, D
Ausbildung
1980 - 1983, Hotel Sonne, Bopfingen
Lebenslauf
1986 - 1987, Hotel Traube, Tonbach
1988, Jörg Müller, Sylt
1989, La Table, Dortmund
1990, Guarda Val, Lenzerheide
1990, Schillinger, Colmar
1991, Hotelfachschule, Heidelberg
1991 - 2001, Zum kleinen Obristen, Hotel Eisenkrug, (Patron)
1991, * Guide Rouge (Michelin)
2001 - 2012, Scharff's Restaurant, Wartenberger Mühle, Wartenberg
2001, * Guide Rouge (Michelin)
seit 2012, Scharff's Schlossweinstube im Heidelberger Schloss
Philosophie
Die sich suchen, werden sich finden.
Mitgliedschaften
Eurotoques
Chaine des Rôtisseurs
JRE
Auszeichnungen
1991, Aufsteiger des Jahres, Der Feinschmecker
Besonderheiten
Martin Scharff, geboren 1963 in Dinkelsbühl, arbeitete u.a. nach seiner Ausbildung zum Koch bei Harald Wohlfahrt in Baiersbronn, im Restaurant von Jörg Müller in Westerland auf Sylt, im La Table in der Spielbank Hohensyburg sowie im Guarda Val in Lenzerheide (CH). Zusätzlich absolvierte er Praktika in Frankreich und Kalifornien. 1991 besuchte er die Hotelfachschule in Heidelberg und schloss diese mit Erfolg ab. Im selben Jahr übernahm er das Hotel Eisenkrug in Dinkelsbühl und wurde im Alter von 27 Jahren mit dem Michelin-Stern ausgezeichnet. Damit war er der jüngste Sternekoch in Deutschland. Nach 10 Jahren in Dinkelsbühl wechselte er 2001 in die Wartenberger Mühle in die Nähe von Kaiserslautern, wo er ebenfalls den Stern bekam. 2012 wollte er es noch mal wissen und übernahm die Gastronomiebetriebe auf dem Heidelberger Schloss. Mit Scharffs Schlossweinstube gelang es ihm zum dritten Mal mit seinem Betrieb, den Michelin-Stern zu erlangen. Durch seine vielseitigen Aufgaben als Unternehmer, Juror und Ausbilder ist seine Zeit in der Küche begrenzt, deshalb hat er kongeniale Unterstützung von Küchenchef Stephan Haupt.

News: Martin Scharff

Jubiläum

Heidelberger Schloss Gastronomie feiert mit Aktienausgabe

Zum 10. Jubiläum will Spitzenkoch Martin Scharff mit einem großen Programm und einer Genussaktie punkten

Event

Erinnerung an die Schwarzwaldstube im Schloss Heidelberg

Kochlegende Harald Wohlfahrt, Sternekoch Martin Scharff und Patissière Eva Heß erinnern an das legedäre Restaurant

Martin Scharff

Neupositionierung

Martin Scharff will keinen Michellin-Stern mehr

Neue Maxime: „weniger Stern mehr Freiheit“

Heidelberger Schloss

Konzeptpräsentation

Martin Scharff plant Gourmet Varietée

Gourmet Varieté mit Live-Popmusik im Heidelberger Schloss soll Ende November starten

Foto: Le Fotogrape

Vorschau

Vier Köche wollen deutscher Bocuse d'Or-Kandidat werden

Deutscher Entscheid findet am 26. März in Frankfurt statt

Kochbücher: Martin Scharff

Hand in Hand

Spitzenköche interpretieren Lieblingsrezepte von Flüchtlingen

Rezept-Bücher: Martin Scharff

Bücher der JRE

Gourmet-Club