Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Kritik

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Forum, Bayern

"Die Küche des Aura ist fokussierter, geradliniger, weniger verspielt und damit präziser - vielleicht etwas 'ernsthafter' - geworden."

Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz, Wirsberg

"Schon bei meinem ersten Besuch hat mich die Küche von Tobias Bätz und seinem Team sehr überzeugt. Schon damals hatte sie durch die Arbeit mit den Produzenten aus der Region einen eigenen Touch. Der hat sich nun deutlich verstärkt, da mit den im Haus erarbeiteten Möglichkeiten der Fermentation und Reifung von Produkten noch individuellere Geschmäcker gewonnen werden. Vor allem das Gemüse sind markant und eigenständig gestaltet. Interessant ist auch, dass zwar Fisch und Fleisch in allen Gängen verarbeitet sind, aber nicht immer offensichtlich in Erscheinung tritt. So sehe ich das Aura auf Höhe mit den besten Restaurants des Landes, die ich kenne, diese regional-kreativ verankerte Küche prägen.
Die Küche des Aura ist fokussierter, geradliniger, weniger verspielt und damit präziser - vielleicht etwas 'ernsthafter' - geworden. Es zahlt sich offensichtlich aus, mit wie viel (Wo)menpower hier die kreative Kraft aufgebaut und so ein hohes Tempo der Fortentwicklung erreicht wird. Einzelne Verantwortliche für Produktbeschaffung, Fermentation, Entwicklung und detaillierte Ausarbeitung der Gerichte erhöhen das kreative Potenzial enorm, da an mehreren Stellschrauben gedreht werden kann, ohne Feinheiten und Details aus dem Blick zu verlieren.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber zumindest dieses Menü war für mich eines der stärksten Zwei-Sterne-Erlebnisse seit langem. Zumindest in dieser Stilrichtung kann es sich mit vielem gut messen, das mit drei Sternen ausgezeichnet wird. Das Verständnis von Regionalität, Verwendung von Gemüse und gekonntem Einsatz von Reife- und Fermentationstechniken und die Abwesenheit von verkopften Ideen, die auf der Zunge nicht wirken und nicht selbsterklärend sind, hat meinen Geschmack jedenfalls zu 100 Prozent getroffen." (Veröffentlicht im Mai 2023)

Mehr >>

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Neueröffnung

Jürgen Wolfsgruber öffnet das Tschecherl

Gut gekochte, ehrliche österreichische Gerichte

JRE Deutschland

Spitzenköche gründen Stiftung

Kindern und Jugendlichen soll die Bedeutung von gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt werden

Gourmet-Club