Zum Hauptinhalt springen

Personalie

Tantris Maison Culinaire stellt sein Küchenteam neu auf

Bayern

Sternekoch Benjamin Chmura übernimmt nun die Gesamtleitung beider Küchen im Restaurant Tantris

MÜNCHEN. Wie bereits gemeldet, verlässt Virginie Protat das mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant Tantris DNA und der Küchenchef des Zwei-Sterne-Restaurants Tantris wird für beide Restaurants im Tantris Maison Culinaire die Verantwortung übernehmen. Dazu hat das Tantris jetzt weitere Einzelheiten bekannt gegeben: Auch unter Benjamin Chmura als neuen Küchenchef des Tantris DNA werden weiter Klassiker der über 50-jährigen Tantris Geschichte von Spitzenköchen Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas auf der exquisiten Karte stehen. Bestes Handwerk, hervorragender Service sowie ausgesuchteste Viktualien stehen auch künftig im Mittelpunkt. Bisher hatten die beiden Restaurants - außer samstags - an unterschiedlichen Tagen geöffnet. Dies ändert sich nun: Ab 15. Juni 2023 ist Tantris Maison Culinaire von jeweils von Mittwoch bis Samstag geöffnet.

Tantris DNA ist ein À-la-carte-Restaurant (1 Stern Guide MICHELIN) für mittags und abends mit eigener Küche und Rôtisserie. Gäste freuen sich auf klassische französische Gerichte und Klassiker aus über fünf Jahrzehnten Tantris. Tantris DNA steht für eine zeitlose, auf die besten Produkte der Saison fokussierte Küche - mit kunstvollem Service am Tisch, Desserts und Käse vom Wagen.

Seit Juli 2021 ist Benjamin Chmura nun Küchenchef des Restaurants Tantris als Nachfolger von Küchenchef Hans Haas  und wurde im März 2022 mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet. Er freut sich nun auf die neue Aufgabe auch im Tantris DNA zu kochen. „Die französische Haute Cuisine ist für mich viel mehr als Essen und Trinken. Sie ist eine Art zu leben und zu denken,“ sagt Benjamin Chmura. „Ich freue mich nun darauf, die kulinarische Leitung des gesamten Tantris Maison Culinaire zu übernehmen und nun für die Gerichte des Tantris DNA in den Kochbüchern Eckart Witzigmanns, Heinz Winklers und Hans Haas' zu stöbern.“

Nach seinem Abitur absolvierte der geborene Kanadier Benjamin Chmura 2010 seinen Bachelor am Institut Paul Bocuse in Lyon und lernte die französische Hochküche. Die erste Station seiner Karriere führte ihn zu Auberge de l'Ill von Marc Haeberlin (drei Michelinsterne) in Illhäusern, der einst auch Eckart Witzigmann an die Familie Eichbauer empfahl. Von 2013 bis Januar 2015 kochte er im Le Cinq bei Éric Briffard in Paris (drei Michelinsterne). Im Februar 2015 wechselte er zum Restaurant The Greenhouse bei Arnaud Bignon in London. Ab 2017 kochte er im Restaurant Troisgros bei Michel Troisgros in Roanne (drei Michelinsterne), ab 2019 als Küchenchef. 

Im Tantris DNA stehen bei dem jungen Sternekoch nun folgende Gerichte auf der Karte:

  • Ris de veau Rumohr / Kalbsbries Rumohr (Eckart Witzigmann) 
  • Turbot de Bretagne, jaune d’auf et caviar / Steinbutt - confiertes Eigelb - Kaviar (Hans Haas) 

Gerichte der Grande Cuisine

  • Pâté en croûte, bourgeois, vinaigrette aux graines de moutarde - Pastete im Teigmantel - Senfsaat-Vinaigrette
  • Rouget de roche farci à la provençale / Felsenrotbarbe - Mangold - Sepia
  • Dos de chevreuil au feu de bois de cassis, sauce Grand Veneur / Rehrücken - Sauce Grand Veneur
  • Canard de Challans aux cerises, jus à la presse / Challans Ente im Ganzen -  Kirschen 

 

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Neueröffnung

Jürgen Wolfsgruber öffnet das Tschecherl

Gut gekochte, ehrliche österreichische Gerichte

JRE Deutschland

Spitzenköche gründen Stiftung

Kindern und Jugendlichen soll die Bedeutung von gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit vermittelt werden

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München
Chef: Benjamin Chmura
Kapazität / Sitzplätze: 90
Mitarbeiter: 39

Zum Restaurantprofil

Tantris DNA

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club