Zum Hauptinhalt springen

Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant in München wird eröffnet

Junge bayerische Küche mit dem Münchener Flair in der Maximilianstraße

v.l.n.r.: Küchenchef Christian Michel, Florian Fischer (Tagesbar), Andrej Grunert...
... und das Service-Team wollen...
Schwarzreiter zu einem Hot Spot der Maximilianstraße machen.
Blick in die Tagesbar.
Blick ins Restaurant.

MÜNCHEN. Das Münchener Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski eröffnet am Dienstag das Schwarzreiter, das aus einer Tagesbar und einem Restaurant besteht. Es ersetzt das bisherige Restaurant Vue Maximilian. Im Schwarzreiter erwarte die Gäste junge, moderne bayerische Küche in einer lockeren, offenen aber auch eleganten Atmosphäre, teilte das Hotel mit. Im Mittelpunkt stünden die verwendeten Produkte in ihrer ultimativen Einfachheit – mit kulinarischer Raffinesse.

„Wir wollten die Wurzeln dessen freilegen, was uns am meisten fasziniert, und daraus etwas Neues erschaffen“, erläutert Axel Ludwig, Geschäftsführender Direktor des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski. „Glamour und Leichtigkeit gepaart mit gutem Essen und Trinken machen die Faszination beliebter Orte aus –das war schon zu König Ludwigs Zeiten so. Und wir haben uns dieses Rezept zum Vorbild für unseren Schwarzreiter genommen.“

Direkt von der Maximilianstraße aus führt jetzt ein eigener Eingang in das Schwarzreiter im ehemaligen Restaurant Vue. Namensgebend für den neuen Treffpunkt der Liebhaber guten Essens und Trinkens ist der Tiefseesaibling aus dem Königssee im Berchtesgadener Land, der auf Holz geräuchert zu einem der Lieblingsgerichte König Ludwigs gehörte. In der Schwarzreiter Tagesbar findet von nun an das tägliche Leben statt – mit exklusivem Blick direkt auf die trubelige Maximilianstraße. Ob Wildkräutersalat, Tatar vom bayerischen Ochsen, Steckerlfisch vom Schwarzreiter oder ein richtig gutes Stück Fleisch vom Grill – hier trifft man sich zum lockeren Business Lunch ebenso wie zum netten Beisammensein mit Freunden bei hervorragendem Essen oder auch einfach nur so zu einem Cappuccino oder einem Glas Champagner nach der erfolgreichen Shoppingtour.

Im Schwarzreiter Restaurant, das von Dienstag bis Samstag jeweils am Abend geöffnet hat, steht dann höchste bayerische Kochkunst auf dem Programm. Küchenzauber vom Feinsten – jung und bayerisch, saisonal und frisch, weg vom klassischen bayerischen Image mit Sauerkraut und Würsterln, aber trotzdem inspiriert von traditionellen Gerichten. Chef des motivierten Küchenteams ist Christian Michel, der im Hotel Barreis in Baiersbronn im Schwarzwald gelernt und danach unter den Fittichen von Drei-Sterne-Koch Dieter Müller seine Fähigkeiten verfeinert hat. „Wir sind tief eingetaucht in die Traditionen der bayerischen Küche und haben sie quasi so lange ‚destilliert‘ bis das herausgekommen ist, was wir als junge, zeitgemäße bayerische Küche sehen“, erläutert der Küchenchef. „Leicht, schmackhaft und überraschend – abseits dessen, was man kennt und erwartet.“ Im Schwarzreiter Restaurant werden kontinuierlich wechselnd zwei Menüs angeboten – mit vier oder sechs Gängen – die eine intensive Reise durch die bayerische Küche ermöglichen. Selbstverständlich können auch einzelne Gänge individuell bestellt werden.

Für die Zufriedenheit der Gäste im Schwarzreiter – sowohl in der Tagesbar als auch im Restaurant – verantwortlich ist als Restaurantleiter Andrej Grunert mit seinem Team. Münchnern ist der gebürtige Berliner, der bereits im Margaux in Berlin und im Falco in Leipzig wirkte, schon bestens bekannt als Maitre im Restaurant Dallmayr, wo er zuletzt Station machte.

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Personalie

Neuer Küchenchef im Waldorf Astoria Berlin

Küchenchef Daniel Behrendt führt erneut die Küche im ROCA

Tantris

Schokolade zum Muttertag

Limitierte Schokoladentafel 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Schwarzreiter

Vier Jahreszeiten
Maximilianstr. 17
80539 München
Chef: Franz-Josef Unterlechner
Kapazität / Sitzplätze: 60

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club