Harald Wohlfahrt verlässt die Schwarzwaldstube
BAIERSBRONN. In der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach wird einem Medienbericht zufolge im Sommer eine Ära zu Ende gehen. Wie das Magazin Capital schreibt, übergibt Spitzenkoch Harald Wohlfahrt im Juni nach 40 Jahren das Drei-Sternerestaurant in Baiersbronn an seinen langjährigen Sous-Chef Torsten Michel.
Dass zu diesem Schritt kommen wird, war bereits im vergangenen Herbst angekündigt worden. Damals war allerdings noch kein Zeitpunkt genannt worden. Der 39-Jährige Torsten Michel wurde seit mehr als zehn Jahren auf den Posten als Küchenchef vorbereitet.
Die Schwarzwaldstube unter Wohlfahrt verteidigt sei 25 Jahren ihre drei Sterne. Kein anderer Koch in Deutschland kann da mithalten. Fünf der zehn Drei-Sterneköche in Deutschland standen bei Wohlfahrt am Herd. Insgesamt 80 Sterne haben ihren Ursprung in seiner Küche. Seit 2004 kocht der Dresdner Torsten Michel in der Schwarzwaldstube, bereits Ende 2005 hat Wohlfahrt ihn zu seinem Nachfolger auserkoren und akribisch auf diesen Schritt vorbereitet. Wohlfahrt fällt der Abschied von der Schwarzwaldstube schwer. Gegenüber Capital sagte der 61-Jährige: „In der Schwarzwaldstube steckt mein ganzes Leben. So einfach ist es nicht, sich zu trennen.“ Michel will die Küche im Sinne Wohlfahrts weiterführen. Sein Anspruch: Die drei Sterne verteidigen.
Auch wenn Wohlfahrt die Schwarzwaldstube verlässt, dem Hotel Traube Tonbach, zu dem das Restaurant gehört, bleibt der Spitzenkoch erhalten. Zur Ruhe setzen will er sich nicht. Es gebe viele Ideen für die Zukunft, sagte Wohlfahrt.
Aktuelle News
Podcast
Interview mit Teoman Mezda
Restaurant-Kritik
Zeik, Hamburg
Jeunes Restaurateurs
Zwei Genuss-Events für guten Zweck
Schwarzwaldstube
Tonbachstr. 237
72270 Baiersbronn