Zum Hauptinhalt springen

Tim Raue

Chef de Cuisine (Tim Raue in Berlin)

Aktuelle Restaurants
Vita und Infos
Geboren am
31.03.1974 in Berlin, D
Ausbildung
1991 - 1994, Restaurant Chalet Suisse, Berlin
Lebenslauf
1994 - 1995, Hotel Brandenburger Hof, Hr. Heising, Berlin
1995, Restaurant Merz, Berlin
1996 - 1997, Remise & Bamberger Reiter, Franz Raneburger, Berlin
1997, First Floor, Hotel Palace, Rolf Schmidt, Berlin
1997 - 1998, Rosenbaum, Berlin (Chef de cuisine)
1998, Kaiserstuben, Berlin (Chef de cuisine)
1999 - 2002, Restaurant e.t.a. hoffmann, Hotel Riehmers Hofgarten, Berlin (Chef de cuisine)
2002 - 2008, Restaurant 44, Swissotel, Berlin (Executive Chef)
2008 - 2010, MA Tim Raue & UMA, Adlon Palais, Berlin (Kulinarischer Direktor)
2009, * Guide Michelin, 18 Punkte Gault Millau
seit 2010, Restaurant Tim Raue, Berlin (Inhaber und Chef de cuisine)
2010, * Guide Michelin (+ Hoffnungsträger **)
2011, 19 Punkte Gault Millau
2013, ** Guide Michelin
Philosophie
Wer will, was er muss, ist frei ...
Auszeichnungen
1998, Aufsteiger des Jahres, Der Feinschmecker
2000, Berliner Meisterkoch, Partner für Berlin
2005, Aufsteiger des Jahres, Gault Millau
2007, Koch des Jahres, Gault Millau
2011, Koch des Jahres, Der Feinschmecker
2014, Impulsgeber, Best-of-the-Best-Award, Port Culinaire
2014, Koch des Jahres, Leaders of the Year
Top 10 Vegetarische Spitzenküche, Gusto 2022
Top 10 Individuelle Handschrift 2022, 2023 und 2024, Gusto
Entertainment des Jahres 2022, Schlemmer-Atlas
Besonderheiten
Tim Raue wurde 1974 in Berlin geboren. Von 1997 bis 2003 leitete er in Berlin unter anderem das e.t.a. Hoffmann im Hotel Riehmers Hofgarten. 2003 übernahm er die Position des Executive Chefs im Swissôtel Berlin mit dem Restaurant 44. Für das er 2007 seinen ersten Michelin-Stern bekam. 2008 führte er das Restaurant MA im Adlon. Seit 2009 ist Tim Raue Inhaber und Küchenchef im gleichnamigen Restaurant Tim Raue in Kreuzberg und bekam 2012 von den Testern des Gault&Millau 19 Punkte. Der Michelin vergab ein Jahr später den zweiten Stern. Raue ist bekannt für seine asiatisch inspirierte Küche, für die er sich immer wieder auf Food-Reisen neue Inspirationen holt.

Hobbies: Yoga
Kulinarischer Stil (Weinkeller bzw. Küche)
Asiatisch

News: Tim Raue

Neues Angebot

Tim Raue: Samstags-Lunch kehrt zurück

Berliner Zwei-Sterne-Restaurant bietet ab Juni wieder ein Vier-Gang-Mittags-Menü an.

Neues Projekt

Tim Raue goes Fernsehturm

Spitzenkoch kocht ab 2025 mit dem Team des Berliner Fernsehturms

Literatur

Deutschen Kochbuchpreis 2023: 102 Bücher sind nominiert

Aktuelle Kochbuch-Trends: Italien, Sterneküche und vegetarische Rezepte

Partnerschaft

Tim Raue eröffnet Pop Up auf den Malediven

15 Wochen im Soneva Fushi

Menü

Tim Raue mit neuem Menü als Hommage an Berlin

Kolibri x Berlin: kombiniert deutsche Klassiker mit Raues Aromenhandschrift

Vorschau

eat! berlin 2023: Vorverkauf gestartet

70 Veranstaltungen an elf Tagen im November

Villa Kellermann:

Tim Raue übergibt an Küchenchef Christopher Wecker

Tim Raue zieht sich aus Potsdamer Sternerestaurant zurück

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Tim Raue setzt weiter auf starke Aromen und das nicht nur, was Schärfe angeht. Jedenfalls ist dies keine leise Küche, sondern eine, die ganz selbstbewusst daherkommt."

Platzhalter Bild

Restaurant-Kritik

Tim Raue, Berlin

"Mein veganes Menü war sensationell! Das war Liebe auf dem Teller und Glück, das man essen kann."

Events: Tim Raue

Menü des Monats

September 2024: Tim Raue **, Tim Raue, Berlin

am 6. September- Reservierung und Fragen bitte an club@restaurant-ranglisten.de

Kochbücher: Tim Raue

Herr Raue reist

Kaisergranat.com

Tim Raue ist für seine Serie „Herr Raue reist“ (Magenta TV) in 18 Ländern auf der ganzen Welt unterwegs gewesen. Dort hat er nicht nur Land und Leute, sondern vor allem die Gastronomie und Esskultur kennengelernt. In seinem Kochbuch zeigt er die Rezepte seiner Tournee. Kurzweilig, bunt und lecker.

Platzhalter Bild

Tim Raue

Französischer Genuss zum Nachkochen

Berlin

Die Brasserie Colette Tim Raue veröffentlicht ihr erstes eigenes Kochbuch im Callwey Verlag

Jaeger, Michael; Raue, Tim; Bosch, Paula: Deutsche Weine deutsche Küche

Eine Rezension von Restaurant-Ranglisten.de

Raue, Tim, Bosch, Paula; mit Jaeger, Michael: Deutsche Weine deutsche Küche

Eine Rezension von Restaurant-Ranglisten.de

Bosch, Paula; Raue, Tim; mit Jaeger, Michael: Deutsche Weine deutsche Küche

Eine Rezension von Restaurant-Ranglisten.de

Raue, Tim: My Favorite Things

Nach dem autobiografischen Bestseller »Ich weiß, was Hunger ist« jetzt das große Kochbuch des Ausnahmekochs  aus Berlin-Kreuzberg. Über hundert außergewöhnliche, asiatisch inspirierte Rezeptkreationen. Gerichte, die Energie und Lebensfreude spenden. Traumwandlerisch sichere Balance von süßen, sauren und scharfen…

Rezept-Bücher: Tim Raue

Gourmet-Club