Zum Hauptinhalt springen

Jahresrückblick

Alexander Herrmann zieht Bilanz

Bayern

Der Spitzenkoch und Unternehmer blickt auf das Jahr 2023 zurück und gibt erste Einblicke in seine Pläne für das Jahr 2024.

Foto: Jens Hartmann

WIRSBERG. Für die deutsche Gastronomie und Hotellerie hat sich 2023 als ein Jahr mit besonders vielen Hürden und Herausforderungen präsentiert: Sei es der andauernde Krieg in der Ukraine, gestiegene Kosten für Strom und Gas, sowie eine höhere Bezahlung für Mitarbeitende, die vorherrschende Inflation oder die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab Januar 2024. Wer in diesem wirtschaftlichen Klima erfolgreich bleiben möchte, benötigt neben gutem Essen und herzlichem Service ein zeitgemäßes Konzept, ein stabiles Team und kreative Ideen. Als ein Unternehmer mit diesen Attributen verstehet sich auch Alexander Herrmann. Der Franke betreibt das 4Sterne-Hotel Posthotel Alexander Herrmann in Wirsberg mit dem zweifach besternten Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz und dem Bistro „oma & enkel“ sowie die beiden Restaurants Imperial by Alexander Herrmann und Fränk’ness in Nürnberg. Trotz aller Herausforderungen blickt er auch 2023 auf besondere Erfolge zurück und sagt: „Mein AHDreamteam und ich arbeiten jeden Tag mit viel Leidenschaft und Engagement daran, unseren Gästen ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen. Das gelingt uns jedoch nur, weil wir so ein starkes Team sind und dank unseres engen Zusammenschlusses mit Produzenten aus der Region nur die besten Produkte auf dem Teller präsentieren. Unsere Gäste honorieren diesen Aufwand, denn sie wissen: Bei uns erleben sie ehrliche Gastfreundschaft und zeitgemäße Gastronomie.“ 

Besonders prägend war in diesem Jahr sicherlich die Umbenennung des zweifach besternten Gourmetrestaurants im Posthotel Alexander Herrmann. Denn aus dem Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz ist im Frühjahr 2023 das Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz mit dem Future Lab ANIMA geworden. Herrmann und Executive Chef Bätz arbeiten seit 2009 als erfolgreiches Duo zusammen. Mit der Umbenennung hat der Unternehmer diese gemeinschaftliche Idee nun in den Fokus gerückt und verdeutlicht, was Gäste im AURA erleben: Eine Aromenwelt, die unter dem Motto „grenzenlose Heimat“ steht und die kulinarische Eigenständigkeit des geschmacklichen Epizentrums Franken in den Vordergrund stellt, ohne dabei dogmatisch zu sein. Fast 90 Prozent der im AURA verwendeten Produkte stammen inzwischen aus Franken. Damit das auch unabhängig von der Saison möglich ist, werden die Lebensmittel im Future Lab ANIMA fermentiert, eingelegt, getrocknet oder ähnliches.  

Dass Herrmann‘s Konzept aufgeht, beweist neben der Bestätigung seitens der Gäste auch die Anerkennung aus der Branche: Das Restaurant AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz wurde im September 2023 vom Gourmetmagazin DER FEINSCHMECKER zum Restaurant des Jahres gekürt. Der Gusto Gourmetführer wählte das gesamte Wirsberger Team unter die Top 10 Serviceteams und Alexander Herrmann wurde vom Magazin fizzz ebenfalls im September als Arbeitgeber des Jahres ausgezeichnet.  

Für Alexander Herrmann sind Auszeichnungen wie diese nur Ansporn. Und so schmiedet der 52jährige Patron bereits jetzt Pläne für 2024. Dabei ist ihm besonders wichtig, immer seine Heimat Oberfranken bestmöglich mit einzubeziehen. Für Gäste aus der Region hat Herrmann daher ein besonderes Dankeschön-Arrangement zusammengestellt, das nur im Januar 2024 angeboten wird: Nach einem Aperitif zur Begrüßung dürfen die Gäste zwischen einem 4-Gang-Enten-Menü oder einem 5-Gang-Tapas-Menü im Bistro „oma & enkel“ wählen. Übernachtet wird in einem der Power Sleeping Rooms® des Hotels, die einen besonders erholsamen Schlaf versprechen. Dabei handelt es sich um ein ganzheitliches Schlafsystem, das vom Schlafexperten Prof. Dr. med. h.c. Günther W. Amann-Jennson entwickelt wurde. Es erfüllt alle schlafbiologischen Kriterien für den perfekten Schlaf. Dazu zählen neben den Naturmaterialien aus Zirbenholz und der natürlichen und klimaregulierenden Bio-Schafschurwolle, die Erdungsauflage für einen Schlaf mit „Barfuß-Effekt“ sowie die mit NASA-Wissenschaftlern entwickelte Schrägschlaf-Position des Bettes, die den Entgiftungsprozesse im Körper aktiviert. Außerdem steht in jedem der Power Sleeping Rooms® eine Auswahl an verschiedenen SAMINA-Kissen zur Verfügung. Am nächsten Morgen dürfen sich Gäste auf ein serviertes Feinschmeckerfrühstück à la carte freuen. Der Preis für dieses Angebot liegt pro Person im Einzelzimmer bei 199 Euro, für zwei Personen im Doppelzimmer bei 398 Euro. Buchbar auf Anfrage und nach Verfügbarkeit via E-Mail an mail@herrmanns-posthotel.de.

Weitere Highlights in Wirsberg sind:

16. Juni 2024, 11 bis 18 Uhr: Zu Tisch 24! Freaks to Table

Mehr als 50 Erzeuger und Manufakturen stellen auf dem Marktplatz in Wirsberg ihre handwerklich und mit Leidenschaft hergestellten Produkte vor. Gäste können sich auf bestes Essen sowie Getränke und Spirituosen aus der Region freuen. Der Eintritt ist frei. 

11. Juli 2024, 18 bis 0 Uhr: Sommer Gourmetparty

Die Sommer Gourmetparty findet auf dem Wirsberger Marktplatz oder im Hotel statt und beinhaltet neben Fingerfood auch eine Küchenparty mit Live-Musik und DJ. Eintrittskarten kosten am Donnerstag 125 Euro pro Person. Alle Speisen und Getränke sind im Ticketpreis inkludiert.

27./28. September 2024: Oktoberfest

An beiden Tagen gibt es von 18 bis 22 Uhr ein Best-of-Wiesen Menü mit Live-Musik. Tickets kosten 125 Euro pro Person, inklusive Speisen und Getränke. 

NÜRNBERG

Auch in Nürnberg ist Alexander Herrmann als Gastronom und Unternehmer aktiv. Seit fast 14 Jahren steht er dem Palazzo Nürnberg bei der Kreation des Menüs sowie als Gastgeber zur Seite, und wird dies auch im nächsten Jahr fortführen. Außerdem ist Herrmann in Nürnbergs Königstraße mit zwei Konzepten vertreten: Im Erdgeschoss mit dem urbanen Deli Fränk'ness, in dem das Beste aus der Steinofenküche serviert wird. Im Restaurant Imperial by Alexander Herrmann gibt es echtes Soulfood für besondere Momente. In beiden Restaurants durfte sich das Team um Küchenchef und gastronomischen Leiter Michi Seitz und Gastgeber Silvio Bavelos ebenfalls über Auszeichnungen freuen: Der Fränk'ness Beef Burger wurde 2023 vom Magazin Falstaff zum besten Burger Frankens gewählt. Für die Küche des Restaurants Imperial by Alexander Herrmann vergab das Gourmetmagazin 88 von 100 möglichen Punkten. 

Auch in Nürnberg möchte Herrmann Gästen aus der Region mit einem besonderen Arrangement Danke sagen. Nach dem Motto „Celebration Mood" bietet er daher im Januar 2024 ein Sharing-Menü für vier Personen in drei Runden zum Preis von 99 Euro pro Person an. Serviert werden unter anderem geflämmtes Störfilet, sojaglasiertes Kalbsbries, krosse Pekingente, Tataki vom Rinderfilet und fränkische Ramennudeln mit Avocado sowie ein Yuzu Sorbet zum Abschluss. Buchbar auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit unter info@remove-this.ah-imperial.de

Ein weiteres Highlight in Nürnberg, das ab sofort buchbar ist, ist „Eat2thebeat": Dabei handelt es sich um das neuste Event-Format im Restaurant Imperial by Alexander Herrmann. Egal, ob ein Geburtstag, Firmenjubiläum oder eine After Messe Party geplant ist, „Eat2thebeat" ist der richtige Rahmen für Gruppen zwischen 25 und 150 Personen. Alle Gerichte an diesem Abend werden als Flying-Gerichte serviert. Auf der Karte stehen unter anderem zahlreiche Klassiker wie Caesar Salad mit Maishähnchenbrust, eine Burrata mit schwarzem Trüffel sowie zweierlei vom Saibling. Außerdem erwarten Gäste verschiedene Food-Stationen sowie Live Cooking am Imperial Küchenpass. Die Preise für alle Gerichte inklusive ausgewählten Getränken liegen für Gruppen zwischen 25 und 40 Personen bei 149 Euro pro Person, für 40 bis 60 Personen bei 139 Euro pro Person und für 60 bis 150 Personen bei 125 Euro pro Person. Buchbar ist das Angebot unter info@remove-this.ah-imperial.de

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Allo Beirut, Dubai

"Wer libanesische Küche probieren möchte, dem empfehle ich einen Besuch bei Allo Beirut. Das ist Comfort Food vom Feinsten!"

Event

Küchenparty im Harzfenster

Mit Glanz in den Mai

AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz

Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg
Chef: Alexander Herrmann, Tobias Bätz
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

oma & enkel

Posthotel Alexander Herrmann
Marktplatz 11
95339 Wirsberg

Zum Restaurantprofil

Fränk'ness

Königstr. 70
90402 Nürnberg

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club