Zum Hauptinhalt springen

Der Feinschmecker

Valentin Rottner ist "Aufsteiger des Jahres"

Küchenchef des Waidwerk in Nürnberg setzt sich in Leserwahl durch

HAMBURG. Die Leser des Magazins DER FEINSCHMECKER haben per Abstimmung entschieden: Valentin Rottner, Küchenchef des Restaurants Waidwerk im Nürnberger Hotel Rottner ist der "Aufsteiger des Jahres 2018". Bei der 34. Auflage des renommierten Wettbewerbs votierten die FEINSCHMECKER-Leser mit 1.356 der 6.109 abgegebenen Stimmen für den 29-Jährigen Nachwuchskoch, der die Regie in der Küche des Restaurants im April 2018 übernommen hatte.

Nach der Ausbildung bei Alexander Herrrmann in Wirsberg hatte Rottner im Söl'ring Hof in Rantum/Sylt, im Fährhaus in Munkmarsch/Sylt und im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach gearbeitet, ehe er nach Nürnberg ins elterliche Hotel Rottner zurückkehrte. Sein Stil ist geprägt durch eine puristische Kreativküche mit regionalen und internationalen Zutaten. Valentin Rottner konnte sich mit dem Leservotum gegen fünf talentierte Kollegen durchsetzen. Zweiter beim Aufsteiger-Wettbewerb wurde mit 1.186 Stimmen Stefan Barnhusen vom Hamburger Restaurant Jellyfish vor Fabio Daneluzzi (1092 Stimmen), Küchenchef im Kronen-Restaurant und in der Pfälzer Stube des Hotels Krone im pfälzischen Herxheim-Hayna. Seit 1985 fragt DER FEINSCHMECKER seine Leser, welcher junge kreative Koch sie im Laufe des Jahres begeistert hat. Unter sechs vorgeschlagenen Kandidaten wählen wiederum die Leser per Postkarte oder Internet den Jungkoch, der in Zukunft mehr beachtet werden sollte, zum "Aufsteiger des Jahres".

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Atlantic, Hamburg

"Nachdem in den letzten zwei Jahrzehnten kaum ein Grund bestand, hier essen zu gehen, sind wir nun Mal hingegangen. Im Wesentlichen kann ich der Michelin-Bewertung zustimmen."

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant-Kritik

La Direkte Boqueria, Barcelona

„Das hier servierte Menü mit frischen Meeresfrüchten und Fisch vom Markt ist dann aber nicht weniger als sensationell.“

Waidwerk

Romantik Hotel Gasthaus Rottner
Winterstr. 15 - Großreuth
90431 Nürnberg
Chef: Valentin Rottner
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 40
+49 (911) 613759

Zum Restaurantprofil

Jellyfish

Weidenallee 12
20357 Hamburg
Chef: Stefan Fäth
Kapazität / Sitzplätze: 42
Mitarbeiter: 12

Zum Restaurantprofil

Pfälzer Stube

Zur Krone
Hauptstr. 62-64
76863 Herxheim
Chef: Fabio Daneluzzi
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club