Zum Hauptinhalt springen

Sechs Sterneköche, zwölf Gerichte

Helios präsentiert mit dem Kochbuch „Unsere Lieblingsgerichte für Ihr Zuhause“ eine Anleitung zum gesund bleiben

Im November 2019 hat der private Krankenhausbetreiber Helios das Projekt „Sechs Sterneköche, 12 Gerichte“ erstmals angekündigt. Ein gutes Jahr ist seitdem vergangen, in dem Helios mit Unterstützung des Management-Beraters Carsten K. Rath und den Spitzenköchen Thomas Bühner, Juan Amador, Nils Henkel, Christoph Rüffer, Hendrik Otto und Maike Menzel die Krankenhausverpflegung in Deutschland auf ein neues Niveau gehoben hat. Denn erstmals ist es einem Klinikbetreiber gelungen, Patienten in ganz Deutschland einen kulinarischen Mehrwert aus der Welt der Spitzengastronomie anzubieten und ihren Klinikaufenthalt dadurch erheblich zu verbessern. Damit setzt das Unternehmen neue Maßstäbe im Gesundheitswesen.

Neben den Patienten profitieren ab sofort aber auch all jene vom neuen Speisekonzept, die gerade in den jetzigen Zeiten bewusst auf ihre Gesundheit und damit auch auf ihre Ernährung achten – und dabei den Genuss nicht missen möchten. Denn Helios präsentiert nun unter dem  Titel „Unsere Lieblingsgerichte für Ihr Zuhause“ ein Kochbuch, das als Anleitung zum gesund bleiben, verstanden werden soll. Autor Carsten K. Rath ist Ideengeber des Projektes „6 Sterneköche, 12 Gerichte“, Service-Experte sowie Direktor und COO des Center for Service Excellence an der Universität Koblenz-Landau.

Helios COO Enrico Jensch ist überzeugt vom neuen Kochbuch: „Als Europas führender Krankenhausbetreiber versorgen wir unsere Patienten mit der besten medizinischen Qualität und entwickeln unsere Services stetig weiter. Eine vollwertige Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wir sind stolz darauf, mit dem von Carsten K. Rath angestoßenen Projekt „6 Sterneköche, 12 Gerichte“ nicht nur in den Kliniken einen echten Mehrwert zu schaffen, sondern mit diesem Kochbuch auch die Menschen zuhause dabei zu unterstützen, Genuss und Gesundheit so einfach miteinander zu verbinden.“

Auf 144 Seiten präsentieren die Kochprofis jeweils fünf bis sechs ihrer persönlichen Lieblingsgerichte mit einer ausführlichen Zutatenliste und detaillierten Rezepten. Ganz wichtig: Alle 36 Gerichte können mühelos zuhause nachgekocht werden, die wichtigsten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich.

In ausführlichen Interviews verraten die Sterneköche außerdem, was gesunde Ernährung für sie persönlich bedeutet. Und wer ganz genau wissen möchte, wie Hendrik Otto seine  Pfefferbrötchen mit Tomatensugo oder Juan Amador eine Gazpacho Andaluz zubereitet, der kann sich zusätzlich eines der YouTube-Tutorials anschauen, die zu jedem Rezept verfügbar sind. Dafür können die Leser den entsprechenden QR-Code im Buch anklicken oder direkt auf dem Helios YouTube-Kanal nach dem entsprechenden Rezeptvideo suchen.

Entwickelt wurden die Rezepte in Kooperation mit dem Helios Ernährungsexperten Prof. Dr. med. Michael Ritter (Chefarzt Klinik für Angiologie, Diabetologie und Endokrinologie im Helios Klinikum Berlin-Buch) sowie der Helios Diätassistentin Jana Wolf. Beide Profis erklären daher zu jedem Rezept, wie sich die ausgewählten Zutaten positiv auf die Gesundheit auswirken undman langfristig fit bleibt. Eine Weinempfehlung von Sommelier Justin Leone rundet jedes Rezept ab.

Das Kochbuch „6 Köche,12 Gerichte – Unsere Lieblingsgerichte für Ihr Zuhause“ (ISBN 978-3-00-066096-2) ist als Hardcover ab sofort zum Preis von 17,99 Euro in allen Cafeterias der Helios Kliniken sowie online unter www.helios-kochbuch.de erhältlich.

Kochbücher für Gourmets

Das Buch zum Bier

Uwe Ebbinghaus ist seit 2006 Redakteur bei der F.A.Z., wo er in Blog, Magazin und Zeitungsbeiträgen seine Faszination „Bier“ journalistisch zelebriert. Sein Buch folgt den zum Teil in Vergessenheit geratenen Spuren bis in die Gegenwart und beschreibt, welche Rolle heute Bier im Alltag spielt und wo sich sein Einfluss am besten erleben lässt.

Cocktails in Berlin

Michael C. Bienert erzählt in diesem Buch, wie der Cocktail im 19. Jahrhundert die heutige Hauptstadt eroberte, und schildert die große Blütezeit der Bars in den 1920er und 1930er Jahren.

Besser Vollkorn backen

Vollkorn ist für viele ein Reizwort. Und der Grund dafür liegt oft in der Vergangenheit: trockene, bröselnde Brote und Gebäcke haben bei vielen für immer Spuren hinterlassen. Die Vollkornpizza aus der Schulkantine des Autors dieser Rezension hat sich fest in sein Gedächtnis gebrannt. Lutz Geißler schickt sich mit seinem Brotbackbuch nun an, diesen Eindruck wieder geradezurücken. Seine Mission ist es, zu zeigen, dass Brote und Gebäcke aus Vollkorn nicht nur gesund, sondern auch locker, saftig und ein Genuss sein können. Sein Anspruch: sie sollen Gebäcken aus Typenmehlen „in nichts nachstehen.“ Mission accomplished.

Haerlin

Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten
Neuer Jungfernstieg 9 - 14
20354 Hamburg
Chef: Christoph Rüffer
Kapazität / Sitzplätze: 60
Mitarbeiter: 28

Zum Restaurantprofil

Lorenz Adlon Esszimmer

Adlon Kempinski
Unter den Linden 77
10117 Berlin

Zum Restaurantprofil

Schwarzreiter

Vier Jahreszeiten
Maximilianstr. 17
80539 München
Chef: Franz-Josef Unterlechner
Kapazität / Sitzplätze: 60

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club