Zum Hauptinhalt springen

Restaurant-Ranglisten 2020

Andreas Caminadas Schloss Schauenstein bleibt bestes Restaurant der Schweiz

Schweiz, Rangliste

Restaurant-Rangliste 2020: Schweizer Top-Restaurants bestätigen Spitzenpositionen

Andreas Caminada

In der vorläufigen Restaurant-Rangliste 2020 für die Schweiz verteidigt Andreas Caminada mit dem Schauenstein im achten Jahr in Folge die Spitzenposition. Ihm folgt wie im Vorjahr das Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel und das Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier. Dies geht aus der Auswertung der bisher für das Jahr 2020 erschienen Schweizer Restaurantführer hervor. Das Ranking wird nach Veröffentlichung des Guide Michelin für die Schweiz aktualisiert.

Ebenfalls unverändert zum Vorjahr liegen das The Restaurant von Heiko Nieder und Tanja Grandits mit dem STUCKI auf den Plätzen vier und fünf, gefolgt vom ersten Neueinsteiger in die Top 10, dem Pavillon in Zürich. Dort kocht Laurent Eperon eine klassische Küche. Im Vorjahr lag er noch auf dem 19. Rang. Vom 15. auf den siebten verbessert sich Stefan Heilemann mit dem Ecco Zürich.

Bester Neueinsteiger in die Schweizer Restaurant-Rangliste ist das Memories mit Küchenchef Sven Wassmer, das mit Anhieb den 294. Platz erreicht. Das Gourmet Stübli La Miranda in Samnaun, das sich vom 298. auf den 67. Platz verbessert, ist mit einem Zugewinn von 32,8 Punkten in der Rangliste der Aufsteiger des Jahres.

Aktuelle News

Podcast

Interview: Elias Heintz, Bonvivant Cocktail Bistro

Elias Heintz ist das Mastermind hinter den alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränkebegleitungen des Berliner Bonvivant Cocktail Bistro. Diese machen es - neben der Atmosphäre und der Küche - zu einem außergewöhnlichen Sternrestaurant.

Restaurant des Monats

Johannas im Hotel Neumayr, München

Mit dem Begriff Geheimtipp sollte man vorsichtig sein. Der ist subjektiv. Aber für das Johannas stimmt er. Die Weinkarte des Restaurants ist gigantisch. Der Gault Millau lobt sie als eine der zwölf besten Weinkarten Deutschlands.

Erweiterung

Zuwachs bei Relais & Châteaux

Vereinigung nimmt elf neue Mitglieder auf

Schauenstein

Schloss Schauenstein

7414 Fürstenau
Chef: Andreas Caminada, Marcel Skibba
Kapazität / Sitzplätze: 26
Mitarbeiter: 25

Zum Restaurantprofil

Cheval Blanc by Peter Knogl

Grand Hotel Les Trois Rois
Blumenrain 8
4001 Basel
Chef: Peter Knogl
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 16

Zum Restaurantprofil

Restaurant de l'Hotel de Ville

Rue d'Yverdon 1
1023 Crissier
Chef: Franck Giovannini
Kapazität / Sitzplätze: 70
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

The Restaurant

The Dolder Grand
Kurhausstr. 65
8032 Zürich
Chef: Heiko Nieder
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 10

Zum Restaurantprofil

STUCKI Tanja Grandits

Bruderholzallee 42
4059 Basel
Chef: Tanja Grandits, Marco Böhler
Kapazität / Sitzplätze: 55
Mitarbeiter: 40

Zum Restaurantprofil

Pavillon

Baur au Lac
Talstr. 1
8022 Zürich
Chef: Laurent Eperon, Maximilian Müller
Kapazität / Sitzplätze: 56
Mitarbeiter: 20

Zum Restaurantprofil

Sven Wassmer Memories

Grand Resort Bad Ragaz
Bernhard-Simonstrasse
7310 Bad Ragaz
Chef: Sven Wassmer
Kapazität / Sitzplätze: 36
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Gourmet Stübli La Miranda

Chasa Montana
Dorfstr. 30
7563 Samnaun
Chef: Bernd Fabian
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 14

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club