Zum Hauptinhalt springen

"Der Große Guide" vergibt Sonderauszeichnungen 2018

Die Köche des Jahres sind Holger Bodendorf in Deutschland, Hubert Wallner in Österreich, Flavio Fermi in der Schweiz und Luis Haller in Südtirol

Holger Bodendorf
Hubert Wallner

STUHR. "Der Große Guide" hat seine Sonderauszeichnungen für 2018 vergeben. Wie in den Vorjahren würdigt er seine Favoriten im gesamten deutschsprachigen Raum. Am 23. Oktober erscheint dann die Printausgabe des "Der Große Restaurant & Hotel Guide 2018"

Deutschland

  • "Unser Koch 2018": Holger Bodendorf (BODENDORF's / Sylt): "Seine mediterrane Küche mit asiatischen Elementen verbindet er mit dem Anspruch, seinen Gästen Urlaub, Sonne und Leichtigkeit auf den Teller zu bringen. Das gelingt ihm mit einer perfekten Mischung aus Können, Ideenreichtum, Konzentration und Lockerheit", heißt es in der Begründung
  • "Unser Aufsteiger 2018": Tristan Brandt (OPUS V, Mannheim): Er sei mit einer staunenswerten Rasanz in die Phalanx der deutschen Spitzenköche aufgestiegen, meint die Redaktion des Großen Guides.
  • "Unsere Newcomerin 2018": Eva Stegfellnner (Restaurant Stegfellner, Landshut): Mit den Produkten der Familien-Metzgerei setze sie kulinarische Ideen um, die "verführerisch gut sind. Mit viel Schwung und Können hat sie ein Kleinod für Feinschmecker etabliert, in dem sie von bayerisch-österreichisch bis international-asiatisch die Klaviatur der feinen Küche beherrscht", lautet die Begründung.
  • "Unser Patron 2018": Fabrice Kieffer (Les Deux, München): Der Guide meint, im Les Duex "gesellt sich zu seiner großen Menschenkenntnis und seinem unnach-ahmlichen Kieffer’schen Stil eine charmante Lässigkeit, die dem Gast alle Schwellenängste und dem klassischen Service alle Steifheit nimmt."
  • "Unser Sommelier 2018": Christian Freier (Ostseelounge, Dierhagen): In der Laudatio für Christian Freier heißt es: "Christian Freier weiß scheinbar intuitiv, welchem Gast welcher Wein zur gewählten Speise am besten schmecken wird. Dieses Wissen bezieht er nicht aus einer Glaskugel, vielmehr basiert es auf seiner weitreichenden Weinkenntnis inklusive der aktuellen önologischen Entwicklungen und dem persönlichen Kontakt mit ausgewählten und hervorragenden Winzern. Solcherart fachlich gerüstet, berät er mit Kompetenz und Feingefühl."
  • "Unser Service 2018": Onno Siemons (Sterneck, Cuxhaven): Der Große Guide möchte das Lebenswerk von Onno Siemons würdigen, der seit 1976 im Badhotel Sternhagen als Restaurantleiter und Sommelier tätig und zu einer Institution geworden ist.
  • "Unser Restaurant 2018": Berlins Krone (Bad Teinach-Zavelstein): Das Restaurant zeige, wie Sterneküche ohne Schwellenängste gestaltet werden könne. Handwerklich auf solider Basis und kreativer Individualität und verspriche die Küche eine zeitgemäße, raffinierte Geschmackswelt. 
  • "Unsere Entdeckung 2018": The O'Room by Tom Wickboldt (Heringsdorf, Usedom): Dank der nordischen Küche von Tom Wickboldt habe sich das Gourmetrestaurant im Marc O'Polo-Konzept-Store innerhalb kürzester Zeit zu einem Hotspot entwickelt, heißt es in der Begründung
  • "Unser Barmanager 2018": Robin Vatter (Bar Negroni, Sylt)
  • "Unser Hotelier 2018": Dr. Lothar Becker (Atrium Hotel, Mainz)
  • "Unsere Hotelmanagerin 2018": Ira Klusmann (Steigenberger Remarque, Osnabrück)
  • "Unser Hotel 2018": Vier Jahreszeiten Kempinski (München)
  • "Unser Ressort 2018": Gut Steinbach, Reit im Winkl
  • "Unser Landgasthof 2018": Landgasthof Karner, Frasdorf
  • "Unser Gesamtkonzept 2018": Golf & Spa Resort Weimarer Land (Blankenhain)
  • "Unser Wellnesshotel 2018": Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Österreich

  • "Unser Koch 2018": Hubert Wallner, (See Restaurant Saag, Techelsberg am Wörther See): "Fest verwurzelt in der Region, ist es für Hubert Wallner eine Herzensangelegenheit, besonders raffinierte Speisen mit fangfrischem Fisch aus dem Wörthersee zuzubereiten. Auch die anderen Zutaten kommen bevorzugt aus dem Umland und werden – seiner Neugierde und seinem Ehrgeiz sei es gedankt – zu kulinarischen Neuschöpfungen einer tiefgründigen österreichisch-mediterranen Küche", heißt es in der Laudatio.
  • "Unser Service 2018": Sarah Falch (Restaurant STÜVA, Ischgl): Es sei großartig mit welcher Natürlichkeit und Warmherzigkeit Sarah Falch den Gästen im Restaurant Stüva begegne und deren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis mache, meint der Große Guide.
  • "Unsere Entdeckung 2018": Shiki (Wien): "Es gibt nicht viele Restaurants, in denen authentische japanische Zubereitungen von einem internationalen Team so ausbalanciert mit europäischen Elementen bereichert werden", lautet die Begründung.
  • "Unsere Gastgeber 2018": Philipp und Michael Madreiter (Puradies, Leogang)
  • "Unser Gesamtkonzept 2018": Sport & Genusshotel Silvretta (Ischgl)
  • "Unser Hotel 2018": Schloss Prielau (Zell am See)

Schweiz

  • "Unser Koch 2018": Flavio Fermi (Osteria Tre, Bubendorf): "Regionale und marktfrische Zutaten sind die Basis seiner Speisen, bei denen er gerne mit raffinierten Kontrasten arbeitet, die am Ende jedoch stets in ein harmonisches Geschmacksbild münden. Auch wenn seine Küche immer voller innovativer Reize steckt, bleibt sie vor allem eins: authentisch", begründet die Redaktion ihre Entscheidung.
  • "Unser Restaurant 2018": Torkel (Vaduz): Dort würden Trends nicht vernachlässigt, aber die Tradition mit großem Respekt gepflegt, so der Große Guide
  • "Unsere Gastgeber 2018": Familie Homann (Hotel Haus Homann, Samnaun)
  • "Unser Hotel 2018": Schloss Wartenstein (Pfäfers)

Südtirol

  • "Unser Koch 2018": Luis Haller (Schlosswirt Forst, Algrund): "Heute präsentiert er seinen ganz eigenen Stil und arbeitet mit nur drei bis vier verschiedenen Zutaten, die er zu immer wieder neuen Geschmackserlebnissen zusammenfügt. Dieses puristische Konzept gehört zu den größten kulinarischen Herausforderungen und wird nur von den Besten der Zunft gemeistert", so die Laudatio.
  • "Unser Service 2018": Simon Oberhofer (Trenkerstube, Dorf Tirol): Man könne ihn aus der Trenkerstube nicht wegdenken und er finde das richtige Maß zwischen Präsenz und Distanz.
  • "Unsere Sommeliere 2018": Sonya Egger Trafoier (Kuppelrain, Kastellbell)
  • "Unser Restaurant 2018": 1897 (St. Martin)
  • "Unser Hotel 2018": Castel Fragsburg (Meran)

 

Aktuelle News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt (Externer Link)

Podcast

Interview mit Ansgar Fischer

Ein Berufsleben lang Leidenschaft für Service im Restaurant – wie geht das, Ansgar Fischer? Die Antwort gibt die Restaurantleiter-Legende in dieser Podcast-Folge.

Abschied

Noch ein Jahr Schlüssel mit Felix Suter und Sandra Marugg Suter

Paar plant, in den Ruhestand zu gehen – Zukunft des Restaurants ist bereits geregelt

BODENDORF'S

Landhaus Stricker
Boy-Nielsen-Str. 10
25980 Tinnum (Sylt)
Chef: Holger Bodendorf, Denis Brühl
Kapazität / Sitzplätze: 22
Mitarbeiter: 10
+49 (4651) 8899 499

Zum Restaurantprofil

OPUS V

6. Etage, engelhorn Mode im Quadrat, O5, 9-12
68161 Mannheim
Chef: Dominik Paul
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 10
+49 (621) 167 1159

Zum Restaurantprofil

Les Deux

Maffeistr. 3a
80333 München
Chef: Nathalie Leblond
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 18

Zum Restaurantprofil

Ostseelounge

Strandhotel Fischland
Ernst-Moritz-Arndt-Strasse 6
18347 Dierhagen Ostseebad
Chef: Matthias Stolze, André Beiersdorff
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 8
+49 (38226) 52 999

Zum Restaurantprofil

Sterneck

Badhotel Sternhagen
Cuxhavener Str. 86 - Duhnen
27476 Cuxhaven

Zum Restaurantprofil

Gut Steinbach

Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA
Steinbachweg 10
83242 Reit im Winkl

Zum Restaurantprofil

Masters

Spa & GolfResort Weimarer Land
Lindenallee 1
99444 Blankenhain
Chef: Danny Schwabe
Kapazität / Sitzplätze: 18
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Restaurant Le Cerf

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Kärcherstraße 11
74639 Zweiflingen
Chef: Boris Rommel
Kapazität / Sitzplätze: 25
Mitarbeiter: 16
+49 (7941) 60 87-888

Zum Restaurantprofil

Stüva

Yscla
Dorfstr. 73
6561 Ischgl
Chef: Benjamin Parth
Kapazität / Sitzplätze: 40
Mitarbeiter: 15

Zum Restaurantprofil

Osteria TRE

Bad Bubendorf
Kantonsstr. 3
4416 Bubendorf

Zum Restaurantprofil

Torkel

Hintergasse 9
9490 Vaduz
Chef: Ivo Berger
Kapazität / Sitzplätze: 35
Mitarbeiter: 11

Zum Restaurantprofil

Schlosswirt Forst - Luisl Stube

Schlosswirt Forst
Vinschgauer Str. 4
39022 Algund
Chef: Luis Haller
Kapazität / Sitzplätze: 12
Mitarbeiter: 6

Zum Restaurantprofil

Castel finedining

Castel
vicolo dei Castagni 18
39019 Tirol (Tirolo)
Chef: Gerhard Wieser
Kapazität / Sitzplätze: 24
Mitarbeiter: 8

Zum Restaurantprofil

Kuppelrain

Bahnhofstr. 16
39020 Kastelbell-Tschars (Castelbello-Ciardes)
Chef: Jörg Trafoier
Kapazität / Sitzplätze: 30
Mitarbeiter: 9

Zum Restaurantprofil

Quellenhof Gourmetstube 1897

Sport & Wellness Resort Quellenhof
Via Passiria / Pseirerstraße 47
39010 St. Martin bei Meran
Chef: Michael Mayr
Kapazität / Sitzplätze: 14
Mitarbeiter: 8
+39 (0473) 645 499

Zum Restaurantprofil

Gourmet-Club